Baby
      Mama spielt mit Baby
      Tipps

      Basteln mit Kindern

      Mama spielt mit Baby

      Basteln mit Kindern

      Milupa trenner vogel 3

      Anleitung: Salzteig selber machen

      Salzteig selber machen

      Hand- und Fussabdruck – ob gemalt oder geprägt – sind tolle Bastelideen für die Zeit zu Hause. Und auch wunderbare und wertvolle Erinnerungsstücke. Salzteig eignet sich für die Abdrücke ebenso als Grundlage, vor allem für schon etwas ältere Kleinkinder. Der Salzteig lässt sich sogar super selber machen.

      So geht’s:

      1. Für den Teig zwei Teile Mehl mit einem Teil Salz mischen und einen Teil Wasser dazu geben.
      2. Je nach Teigmenge, die du mit deiner Familie herstellen möchtest, kannst du die Zutaten entsprechend anpassen.
      3. Extra-Tipp: Für ein noch geschmeidigeres Ergebnis kannst du ein viertel Teil Mehl durch Speisestärke ersetzen und zwei EL Öl hinzu geben. 
      4. Der Teig kann jetzt schon eingefärbt werden – für eine gelbe Färbung könnt ihr beispielsweise das Gewürz Kurkuma einkneten. Ihr steht mehr auf Rot, Blau, Grün? Mit entsprechender Lebensmittelfarbe (unbedenklich für die Gesundheit) bekommst du dein Ergebnis hin. 
      5. Der Teig wird nun ausgerollt, etwa 5 cm dick. 
      6. Jetzt kann dein Kind nach Herzenslust Hände oder Füsse in den Teig drücken. 
      7. Soll das Werk später aufgehängt werden, könnt ihr jetzt noch gemeinsam ein oder zwei Löcher mit einem Zahnstocher oder Fleischspiess oben in den Salzteig bohren.
      8. Jetzt muss das Ganze bei 100 Grad für eine halbe Stunde in den Backofen. 
      9. Ist der Salzteig abgekühlt, kann dein Kind sein Salzteig-Kunstwerk nach Lust und Laune anmalen. 

      Behalte deinen kleinen Entdecker dabei immer im Blick, damit er nicht an den Ofen geht. 

      Das Ergebnis ist nicht das Schönste? Jedes kleine Meisterwerk ist – sei es auch noch so schräg, krumm oder unerkenntlich – eine Meisterleistung deiner Kleinen :-). Du kannst daher egal wie es aussieht, auf jeden Fall stolz sein 😊 Ist für eine Mama oder einen Papa nicht sowieso alles schön was von Herzen der Kleinen kommt?

      Genauso könnt ihr aber auch auf euch stolz sein, lieber Mama/ lieber Papa – Ihr schenkt euren Kindern Beschäftigung, Spiel, Spass und Zeit miteinander zu Hause – auch wenn es nicht immer viel Zeit ist, da ihr nebenher noch arbeiten oder den Haushalt schmeissen müsst … Und wenn auch das Ergebnis der Bastelei nicht perfekt geworden ist und die Wohnung für eine gewisse Zeit mal nicht top aufgeräumt ist – ihr macht das grossartig und zwar ganz:

      #imeigenentempo

      DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

      5184x3456px Milupa baby 5 bis 6 monate mutter auf arm kuscheln

      Jetzt im Milupa Baby Club anmelden!

      Freue Dich auf

      • persönliche Newsletter
      • Milupa E-Book mit tollen Beikost Rezepten zum gratis Download 
      • Gratis Produktmuster (dem Alter deines Kindes entsprechend) 
      • Tipps & Beratung von unseren ExpertInnen

      Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

      Jetzt im Milupa Baby Club anmelden!

      Freue Dich auf

      • persönliche Newsletter 
      • Milupa E-Book mit tollen Beikost Rezepten zum gratis Download 
      • Gratis Produktmuster (dem Alter deines Kindes entsprechend) 
      • Tipps & Beratung von unseren ExpertInnen

      Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

      Zur Anmeldung

      DU HAST FRAGEN RUND UM UNSERE PRODUKTE ODER BRAUCHST BERATUNG?

      Unser Team vom Milupa Baby Club hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen - zum Teil selber Mamis oder Grossmamis verfügen sie über einen grossen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!