Kleinkind
      Frühstücksbowl
      Ernährung

      Frühstück ist fertig!

      Frühstücksbowl

      Na "Guuuuteeeeen Mooorgeeeen!" - die Energiespeicher deines Kindes sind nach 10 bis 13 Stunden Schlaf, wenn es langsam die Äuglein öffnet, komplett leer. Da muss schnell Energie und Kraft getankt werden und das geht am besten mit einem gesunden, ausgewogenen Frühstück, dass dein Kleinkind mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt. Es hört sich an, wie ein alter Hut, denn das hast auch sicherlich du immer von deiner Mami gehört: Das Frühstück ist mit die wichtigste Mahlzeit des Tages. Gilt heute aber immer noch. Die wichtigsten Infos für ein gesundes und ausgewogenes Frühstück haben wir hier für dich zusammengestellt.

      Für einen starken Start in den Tag

      Ein guter Start in den Tag ist wichtig für dein Kleinkind und sollte bald zum schönen Ritual werden. Mit gesunden Frühstückskombinationen unterstützt du seine natürliche Entwicklung und legst die Grundlage für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Abwechslungsreich sollte die erste Mahlzeit des Tages sein und den richtigen Mix bieten: Getreide, frisches Obst und/oder Gemüse sowie Milch oder Milchprodukte. Diese Kombi liefert Energie für jede Menge Abenteuer! Ein Müesli wie das Milupa Müesli, angerichtet mit frisch geschnippeltem Obst und einem Schuss Kuhmilch oder Juniormilch liefert ein Rundumpaket an altersgerechten wichtigen Nährstoffe - und das ohne Zuckerzusatz.

      So wie Mami und Papi

      Das grösste Vorbild für dein Kleinkind sind Mami und Papi, keine Frage! Natürlich auch in Sachen Essgewohnheiten – die Weichen dafür werden bereits im Kleinkindalter gestellt. Wenn du also am Frühstücktisch zu Müesli, frischem Obst und Gemüse oder Vollkornbrot greifst, wird sich dein Kind davon etwas abschauen und so langsam in ein gesundes Essverhalten hineinwachsen.

       

      Klar, manchmal ist es morgens hektisch, das kennt sicherlich jeder von uns. Doch solltest du versuchen, die erste Mahlzeit des Tages so häufig wie möglich in ruhiger entspannter Atmosphäre mit deinem Kleinkind zu zelebrieren. Und wenn am Wochenende die ganze Familie am Frühstückstisch sitzt, kannst du vielleicht ein bisschen Extra-Zeit einplanen, damit du deinem Kleinen mal neue Lebensmittel anbietest. So kann es experimentieren und entwickelt Freude an neuen Speisen.

      Was gehört zum idealen Frühstück?

      Damit es morgens gleich richtig gut losgeht und dein Kind schon bei der ersten Mahlzeit des Tages wichtige, dem Alter entsprechende Nährstoffe bekommt, sollte euer Frühstück idealerweise aus folgenden Komponenten bestehen:

       

      • Kerniges Müesli mit (Junior-)Milch und fein geschnittenen Fruchtstücken
      • Vollkornbrot oder -Gebäck mit Käse und einem Glas Obstsaft (ohne Zuckerzusatz) oder frischem Obst
      • Vollkornbrot oder -Gebäck mit (Frisch-)Käse, Gemüse wie Tomaten- und Gurkenscheiben oder Karottensaft

      Rezepte für Kinder von 1-3 Jahren

      Rezepte für Kinder von 1-3 Jahren

      Du bist auf der Suche nach neuen Rezeptideen? Kein Problem! Hier findest du viele tolle Rezepte für dich und dein Kleinkind.

      Hier entlang!

       

       

      5184x3456px milupa baby 5 bis 6 monate mutter auf arm kuscheln

      Jetzt im Milupa Baby Club anmelden!

      Freue Dich auf

      • unser aktuelles Gewinnspiel eines Gratismuster Pakets unserer Milch- und Bio Getreidebreie (mehr Info)
      • persönliche Newsletter 
      • Gratis Produktmuster (dem alter Ihres Kindes entsprechend) 
      • Tipps & Beratung von unseren ExpertInnen

      Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

      Jetzt im Milupa Baby Club anmelden!

      Freue Dich auf

      • unser aktuelles Gewinnspiel eines Gratismuster Pakets unserer Milch- und Bio Getreidebreie (mehr Info)
      • persönliche Newsletter 
      • Gratis Produktmuster (dem alter Ihres Kindes entsprechend) 
      • Tipps & Beratung von unseren ExpertInnen

      Die Anmeldung dauert nur 2 Minuten!

      Zur Anmeldung
      milupa trenner vogel 3

      DU HAST FRAGEN RUND UM UNSERE PRODUKTE ODER BRAUCHST BERATUNG?

      Unser Team vom Milupa Baby Club hat jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen - zum Teil selber Mamis oder Grossmamis verfügen sie über einen grossen Erfahrungsschatz und viele praxiserprobte Tipps. Ruf uns einfach mal an!

      Das könnte dich auch interessieren: