Allgemeine Nutzungsbedingungen (Oktober 2011)
 
  • Home
  • Allgemeine Nutzungsbedingungen (Oktober 2011)
Allgemeine Nutzungsbedingungen (Oktober 2011)

1    Annahme der allgemeinen Nutzungsbedingungen

Herzlich willkommen auf der Website des Milupa Babyclubs! Durch den Zugriff auf die Website (www.milupa.ch) bzw. deren Nutzung nehmen Sie diese allgemeinen Nutzungsbedingungen automatisch und uneingeschränkt an. Der Zugriff auf diese Website durch Minderjährige unterliegt der Zustimmung ihrer Eltern oder ihres gesetzlichen Vormunds. Bitte lesen Sie diese allgemeinen Nutzungsbedingungen aufmerksam durch. Sie können Ihren Besuch der Website nur fortsetzen und Mitglied des Milupa Babyclubs werden, wenn Sie die Nutzungsbedingungen durch Ankreuzen des Feldes annehmen.
Die Milupa SA (im Folgenden Milupa) behält sich das Recht vor, die allgemeinen Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern; daher fordert Milupa die Nutzer auf, diese regelmässig nachzulesen. Diese Nutzungsbedingungen stellen die gesamte Vereinbarung zwischen Milupa und dem Nutzer dar. Jede Änderung oder inhaltliche Ergänzung dieser Website unterliegt diesen Nutzungsbedingungen.

2    Zugriff auf die Website - Mitglied im Milupa Babyclub werden

Mit Ausnahme der Verbindungskosten ist der Zugriff auf die Inhalte dieser Website kostenlos. Die Teilnahme an der Initiative „Milupa Babyclub“ setzt jedoch eine vorherige Anmeldung des Nutzers durch Ausfüllen der Online-Registrierung voraus. Die Initiative „Milupa Babyclub“ richtet sich an schwangere Frauen, werdende Väter und die Eltern von Kleinkindern. Daher ist die Mitgliedschaft im „Milupa Babyclub“ dieser Zielgruppe vorbehalten. Die Mitgliedschaft im „Milupa Babyclub“ ist von der Schwangerschaft bis zu dem Zeitpunkt möglich, an dem Ihr Kind drei Jahre alt wird.
Jeder Nutzer hat zu gewährleisten, dass seine Anmeldedaten richtig sind und keine Rechte Dritter verletzen. Angemeldete Nutzer können ihr Nutzerprofil jederzeit ändern. Bei der Anmeldung wählt der Nutzer ein Passwort, das er geheim halten sollte. Der Nutzer ist allein für alle unter seinem Namen vorgenommenen Aktionen verantwortlich.
Milupa behält sich das Recht vor, diese Website bzw. die Initiative „Milupa Babyclub“ jederzeit zu ändern, vorübergehend zu unterbrechen oder endgültig einzustellen bzw. ganz oder teilweise zu löschen, ohne dass der Nutzer im Voraus informiert werden muss. Milupa übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung. Ferner übernimmt Milupa auch keinerlei Haftung im Falle von Datenverlust.
Falls sich der angemeldete Nutzer nicht mehr an der Initiative „Milupa Babyclub“ beteiligen möchte, kann er sich jederzeit von der Website oder dem E-Mail-Programm abmelden, indem er eine E-Mail an Milupa (an die E-Mail-Adresse:
info@milupa.ch ) sendet.

3    Eigentum an der Website

Diese Website ist ausschliessliches Eigentum der Milupa SA, Route de l'Industrie 24, 1564 Domdidier.

4    Urheberrechte und Rechte sui generis

Alle auf der Website von Milupa reproduzierten Texte, Kommentare, Titel, Fotografien, Töne, Bilder, Daten, Zeichnungen, animierten Sequenzen mit oder ohne Ton, Videos, Illustrationen sowie die Konzeption, die Form, eventuelle Datenbanken und bestimmte auf dieser Website genutzte Software-Programme sind Eigentum von Milupa und durch die geltenden Gesetze betreffend Urheberrechte und Rechte sui generis geschützt. Milupa gestattet lediglich eine elektronische Kopie der Website oder ihrer Bestandteile insgesamt oder teilweise zum privaten Gebrauch, sofern das Original nicht verändert wird und die Nutzung nicht in Verletzung der geltenden Gesetze und Vorschriften erfolgt. Milupa gewährt den Nutzern ihrer Website ein persönliches, punktuelles und nicht ausschliessliches Nutzungsrecht an der Website von Milupa für die durch Urheberrecht geschützten Werke, an welchen sie über die Urheberrechte verfügt, und für die durch ein Recht sui generis geschützten Elemente; Milupa kann dieses Nutzungsrecht jederzeit und ohne Vorankündigung oder Entschädigung widerrufen. Die Reproduktion, das Kopieren, der Verkauf oder die Verwertung zu einem anderen als dem vorgenannten Zweck sowie die Änderung, die Verbreitung oder die Nutzung zu gewerblichen oder sonstigen Zwecken können eine Nachahmung darstellen, die strafrechtlich geahndet wird, sofern keine vorherige schriftliche Genehmigung von Milupa eingeholt wurde. Dem Nutzer ist es daher untersagt, derartige Handlungen zu begehen sowie insbesondere Kopfzeilen nachzuahmen oder anderweitig zu manipulieren bzw. den Ursprung der Inhalte über den Dienst zu verschleiern.

5    Marken

Die Marken bzw. Logos von Milupa bzw. anderen Unternehmen der Danone-Gruppe, die auf dieser Website erscheinen, sind Marken, die für die Schweiz bzw. andere Länder angemeldet wurden und durch das Markenrecht geschützt sind. Jede Nutzung der Marken bzw. Logos von Milupa bzw. anderen Unternehmen der Danone-Gruppe ohne ausdrückliche vorherige Genehmigung des Markeninhabers stellt eine Nachahmung dar, die die Haftung des Nachahmers begründet.

6    Nutzung der Website und ihrer Inhalte

Milupa gestattet den Nutzern, die Website zu persönlichen Zwecken, punktuell und nicht exklusiv zu nutzen. Ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Milupa ist der Verkauf oder die Nutzung der auf dieser Website verfügbaren Informationen zu gewerblichen Zwecken untersagt. Milupa kann das Nutzungsrecht des Nutzers jederzeit ohne Ankündigung oder Entschädigung widerrufen. Der Nutzer verpflichtet sich, die auf dieser Website enthaltenen Informationen gemäss diesen allgemeinen Nutzungsbedingungen und dem Gesetz zu nutzen. Er verpflichtet sich insbesondere, auf dieser Website keine widerrechtlichen Handlungen zu begehen, die die Rechte und Interessen Dritter verletzen bzw. die Website beschädigen, überlasten, ausser Betrieb setzen, in Verruf bringen oder zerstören können. Ferner verpflichtet sich der Nutzer, keine Handlung zu begehen, keine Erklärung abzugeben und keine Aktion auf dieser Website vorzunehmen, die den Namen und den Ruf von Milupa oder deren Produkten schädigen könnte. Es ist ihm untersagt, Inhalte, die illegal, schädigend, bedrohlich, missbräuchlich, belästigend, verleumderisch, vulgär oder obszön sind, das Privatleben anderer bedrohen, die hasserfüllt, rassistisch oder auf gleich welche andere Weise ungebührlich sind, zu versenden oder per E-Mail oder auf andere Weise weiterzugeben.
Mit der Bereitstellung von Texten, Bildern oder sonstigen Inhalten durch die Nutzer räumen diese Milupa (kostenlos und ohne zeitliche Beschränkung) das Recht ein, diese Inhalte im Rahmen der Initiative „Milupa Babyclub“ zu speichern, zu übersetzen, zu veröffentlichen und zur Verfügung zu stellen. Folglich behält sich Milupa das Recht vor, die Inhalte der Nutzer zu redigieren, etwa um Rechtschreibfehler zu korrigieren, rechtswidrige Beiträge zu löschen oder zwecks besserer Lesbarkeit die Formatierung zu ändern. Zudem behält sich Milupa das Recht vor, alle Inhalte ohne vorherige Mitteilung zu löschen.

7    Haftung in Bezug auf die Inhalte der Website

Soweit dies gesetzlich zulässig ist, stellt Milupa die Website „im Ist-Zustand“ bereit. Milupa übernimmt keinerlei stillschweigende oder ausdrückliche Garantie für den Zugriff, die Kontinuität, die Verfügbarkeit bzw. das Funktionieren der Website und der dazugehörigen Dienste. Milupa unternimmt alle nur möglichen Anstrengungen, damit die von ihr über diese Website verbreiteten Informationen korrekt sind. Milupa kann keinesfalls die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit dieser Informationen gewährleisten. Folglich übernimmt Milupa keinerlei stillschweigende oder ausdrückliche Garantie hinsichtlich der Inhalte der Website. Milupa haftet nicht für direkte oder indirekte, geschäftliche oder sonstige Schäden, die aus der Nutzung der Website entstehen. Milupa lehnt jegliche Haftung in Bezug auf Viren ab, die beim Herunterladen eines der Elemente dieser Website oder der Websites, auf die Milupa durch Hyperlinks verweist, oder durch von Milupa versandte E-Mails importiert werden könnten.

8    Haftung in Bezug auf Empfehlungen im Rahmen der Initiative „Milupa Babyclub“

Die Teilnahme des Nutzers an der Initiative „Milupa Babyclub“ erfolgt unter seiner alleinigen Verantwortung. Die auf dieser Website abgegebenen Empfehlungen richten sich an gesunde Menschen und sollen keine ärztliche Beratung ersetzen. Der Nutzer verpflichtet sich, bei Bedarf seinen Arzt/Kinderarzt aufzusuchen. Milupa hat die Initiative „Milupa Babyclub“ sehr sorgfältig konzipiert. Die Empfehlungen, die Milupa auf dieser Website abgibt, sind in angemessener Weise aufzunehmen und müssen an das Profil des Nutzers bzw. des Kindes angepasst werden. Milupa kann keinesfalls haftbar gemacht werden, falls die vom Nutzer befolgten Empfehlungen diesen nicht zufrieden stellen. Obwohl das Programm sorgfältig und professionell betreut wird, kann Milupa keinerlei Haftung für Schäden gleich welcher Art übernehmen, die sich aus den im Rahmen der Initiative „Milupa Babyclub“ gegebenen Empfehlungen und Meinungen ergeben, sofern Milupa kein schweres Verschulden nachgewiesen wird. Der Nutzer ist allein für die Daten verantwortlich, die er an Milupa weitergibt. Es liegt ferner in seiner Verantwortung zu überprüfen, ob die Initiative „Milupa Babyclub“ für ihn von Nutzen ist.

9    Von Milupa erhobene personenbezogene Daten

9.1. Wenn Sie die Website von Milupa besuchen, erhebt und speichert Milupa die folgenden Daten, die als personenbezogen betrachtet werden können: die E-Mail-Adresse des Nutzers (wenn dieser eine Nachricht sendet, über diese Website eine Frage stellt oder generell per E-Mail mit Milupa kommuniziert); alle Informationen zu den Seiten, die der Nutzer beim Besuch dieser Website aufgerufen hat; alle Informationen zu den Seiten anderer Websites, die der Nutzer besucht hat, um diese Website aufzurufen; alle Informationen, die der Nutzer Milupa freiwillig bereitstellt. Wenn der Nutzer sich bei der Initiative „Milupa Babyclub“ anmeldet, speichert Milupa ferner die folgenden Informationen: Name, Geschlecht, Anschrift und E-Mail-Adresse des angemeldeten Nutzers, Alter des Nutzers, Zusammensetzung der Familie des Nutzers, (bekanntes oder angenommenes) Geburtsdatum des Babys. Der Nutzer ist allein für die Richtigkeit und Angemessenheit der Daten verantwortlich, die er an Milupa weitergibt.
9.2. Milupa verwendet auf dieser Website Cookies. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die von einem Webserver gesendet und auf der Computer-Festplatte des Nutzers gespeichert wird. Diese Datei ermöglicht die Nachverfolgung der besuchten Websites und speichert bestimmte Daten in Bezug auf diesen Besuch, etwa die Webseiten, die der Nutzer aufgesucht hat, um auf diese Website zu gelangen, seine früheren Aktivitäten auf dieser Website und seine Kontaktdaten, wenn er ein Formular ausfüllt. Durch die Verwendung von Cookies kann Milupa dem Nutzer bei seinem nächsten Besuch der Website einen besseren Service bieten. Die meisten Browser lassen Cookies automatisch zu, können jedoch derart konfiguriert werden, dass sie Cookies nicht zulassen oder jedes Mal melden, wenn ein Cookie gesetzt wird.
Sie können die Verwendung von Cookies durch Auswahl der entsprechenden Parameter Ihres Browsers deaktivieren. Die Deaktivierung könnte jedoch die Nutzung bestimmter Funktionalitäten dieser Website verhindern.
9.3. Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet Cookies. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Website (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) werden von Google an Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Google verwendet diese Informationen mit dem Ziel, Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um für den Herausgeber der Website Berichte über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und weitere mit der Website- und Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch gibt Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte weiter, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder falls diese Dritten die Daten im Auftrag von Google, einschliesslich des Herausgebers dieser Website, verarbeiten. Google bringt Ihre IP-Adresse in keinem Falle mit anderen Daten der Google in Verbindung. Sie können die Verwendung von Cookies durch Auswahl der entsprechenden Parameter Ihres Browsers deaktivieren. Die Deaktivierung könnte jedoch die Nutzung bestimmter Funktionalitäten dieser Website verhindern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich ausdrücklich mit der Verarbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google unter den oben beschriebenen Bedingungen und zu dem oben genannten Zweck einverstanden.
9.4. Wenn Milupa über ihre Website Daten erhält oder versendet, behält sie sich das Recht vor, Verschlüsselungstechnologien einzusetzen, die im IT-Sektor als Branchenstandard anerkannt sind.
9.5. Milupa verpflichtet sich, die Bestimmungen des Bundesgesetzes vom 19. Juni 1992 über den Datenschutz (DSG) einzuhalten.

10    Zweck der Datenverarbeitung durch Milupa

Die personenbezogenen Daten, die über diese Website erhoben und gespeichert werden, sind lediglich für interne Zwecke von Milupa bestimmt (das Unternehmen ist der für die Datenverarbeitung Verantwortliche und kann die Verarbeitung an Subunternehmen delegieren) und werden nicht zu gewerblichen Zwecken an andere Firmen weitergegeben. Die Weitergabe von personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit rechtlichen Verpflichtungen bleibt vorbehalten, etwa im Rahmen strafrechtlicher Ermittlungen.
Die personenbezogenen Daten werden von Milupa verarbeitet, damit Milupa in der Lage ist, dem Nutzer im Rahmen der Initiative „Milupa Babyclub“ Empfehlungen zu geben, ihre Website zu verbessern, den Nutzer über Aktualisierungen dieser Website zu informieren, ihm Informationen über ihre Produkte bereitzustellen, Anforderungen von Informationen und Empfehlungen entgegenzunehmen, sowie zu statistischen und gewerblichen Zwecken (einschliesslich Direkt-Marketing). Falls Milupa andere als die oben genannten Zwecke in Erwägung zieht, verpflichtet sich Milupa, den Nutzer vor der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu diesen neuen Zwecken zu informieren und ihm die Möglichkeit einzuräumen, seine Teilnahme zu verweigern.
Bitte beachten Sie, dass die Beiträge, die der Nutzer im Rahmen der Initiative „Babyclub Milupa“ veröffentlicht, anderen Nutzer bereitgestellt werden. Der Nutzer hat seine Beiträge vor Veröffentlichung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nur für die Öffentlichkeit bestimmte Informationen enthalten. Dem Nutzer muss bewusst sein, dass seine Beiträge auch von Suchmaschinen indiziert werden und daher umfassend zugänglich sein können.

11    Recht auf Zugriff, Widerspruch und Berichtigung

Gemäss dem Bundesgesetz vom 19. Juni 1992 über den Datenschutz (DSG) hat der Nutzer das Recht, der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu widersprechen, Zugriff auf diese Daten zu fordern und deren Berichtigung zu verlangen. Falls der Nutzer sein Recht auf Zugriff, Widerspruch bzw. Berichtigung ausüben will, kann er sich an Milupa wenden: über die Seite „Kontaktieren Sie uns“ auf unserer Website, telefonisch: +41 (0)26 676 96 00 oder per Post: Milupa SA, Route de l'Industrie 24, Case postale, 1564 Domdidier.

12    Mitteilungen per E-Mail oder per Post

Der Nutzer ist damit einverstanden, dass Milupa ihm per E-Mail oder per Post Mitteilungen zukommen lässt, insbesondere zu Werbezwecken. Falls der Nutzer keine E-Mails oder Post von Milupa (mehr) erhalten möchte, kann er eine E-Mail an Milupa an folgende Adresse senden:
info@milupa.ch oder sich über die Website abmelden.

13    Anmerkungen zur Datenschutzpolitik von Milupa

Falls der Nutzer sich zur Datenschutzpolitik von Milupa äussern möchte, kann er sich mit Milupa in Verbindung setzen: über die Seite „Kontakt“ auf unserer Website, telefonisch: +41 (0)26 676 96 00 oder per Post: Milupa SA, Route de l'Industrie 24, Case postale, 1564 Domdidier. Falls der Nutzer der Ansicht ist, dass diese Datenschutzpolitik nicht eingehalten wird, kann er sich auf dem gleichen Weg an Milupa wenden.

14    Hyperlinks

Verlinkungen auf diese Website müssen vorab von Milupa genehmigt werden. Dem Nutzer können auf der Website Links auf andere Websites oder andere Web-Quellen bereitgestellt werden, die im Folgenden als Websites Dritter bezeichnet werden. Milupa überprüft diese Websites Dritter nicht und übernimmt keinerlei Haftung für die Inhalte, Werbung, Produkte, Dienste oder alle sonstigen Materialien oder Informationen, die auf diesen Websites Dritter bereitgestellt werden. Milupa haftet nicht für erwiesene oder behauptete Schäden oder Verluste infolge oder im Zusammenhang mit der Nutzung oder der Tatsache, dass den Inhalten von Websites Dritter oder den Gütern und Dienstleistungen, die auf diesen Websites Dritter bereitgestellt werden, vertraut wurde. Der Nutzer haftet und trägt alle Risiken im Zusammenhang mit seiner Nutzung der Website, auf die er über einen Hyperlink auf der Website von Milupa gelangt, insbesondere wenn er sich auf die Zweckmässigkeit, Brauchbarkeit oder Vollständigkeit dieser Inhalte verlässt.
Falls der Nutzer über einen Hyperlink zu illegalen Inhalten geleitet wird, die im Widerspruch zum Schweizer Recht stehen, hat er den Besuch der entsprechenden Website abzubrechen; andernfalls kann er Sanktionen nach der Schweizer Gesetzgebung auf sich ziehen oder gerichtlich verfolgt werden. In diesem Falle fordert Milupa den Nutzer auf, Milupa und die zuständigen Behörde umgehend zu benachrichtigen.

15    Kündigung

Falls der Nutzer keine E-Mails oder Post von Milupa (mehr) erhalten möchte, kann er eine E-Mail an Milupa an folgende Adresse senden: info@milupa.ch oder sich über die Website abmelden.
Milupa behält sich das Recht vor, diese Website bzw. die Initiative „Milupa Babyclub“ jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern, vorübergehend zu unterbrechen oder endgültig einzustellen bzw. ganz oder teilweise zu löschen. Milupa übernimmt diesbezüglich keinerlei Haftung.
Bei Verletzung dieser Nutzungsbedingungen durch den Nutzer behält sich Milupa das Recht vor, alle Inhalte, die vom Nutzer stammen oder anderweitig auf ihn zurückzuführen sind, ohne Vorankündigung und aus gleich welchem Grund zu ändern oder zu löschen. Zudem kann Milupa den Nutzer vorübergehend oder endgültig von diesem Dienst ausschliessen.

16    Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese Nutzungsbedingungen unterliegen schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist das Handelsgericht Zürich. Milupa behält sich das Recht vor, gerichtlich gegen Personen vorzugehen, die in einer Art und Weise handeln, die als gesetz- oder rechtswidrig betrachtet werden kann oder gegen diese Bedingungen verstösst.